Neuigkeiten

Aktuelle Entwicklungen bezüglich unseres Hauses veröffentlichen wir an dieser Stelle.

Hier können Sie sich in den Artikeln über Presseberichte, etwaige Programmänderungen oder allgemeine Neuigkeiten informieren.

Konkrete, von uns auserlesene Veranstaltungstipps finden Sie außerdem in unserem Veranstaltungskalender.

Corona: Alle Infos zu Ihrem Schutz in unserem Haus

Liebe Patienten (m/w/d),

WICHTIG:
In der Fachklinik Feldberg GmbH werden keine infizierten Personen mit dem Corona Virus beherbergt.
Aufgrund der weltweiten Ausbreitung des ansteckenden Corona Virus ist es wichtig, umsichtig zu handeln und Infektionsketten zu unterbrechen. Daher treffen wir aktuell wichtige Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter, sind im ständigen Austausch mit den Behörden und können so tagesaktuell auf neue Gegebenheiten reagieren.

Informationen für Ihre Anreise

Seit dem 31.10.2020 gilt in Mecklenburg-Vorpommern ein eingeschränktes Reiseverbot, weshalb wir von Ihnen als Patient vor Anreise folgende Unterlagen benötigen:

1. eine ärztliche Bescheinigung der zwingenden Notwendigkeit und Unaufschiebbarkeit Ihrer Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahme

2. ein negatives Corona-Abstrichergebnis, wobei der Testbefund nicht älter als 48h sein darf bzw.
    bei einer Anreise am Montag nicht älter als 72h

Bitte suchen Sie zu diesem Zweck Ihren Hausarzt oder ein Testzentrum auf. Eine vorherige Terminvereinbarung zum Abstrich ist immer möglich.

Bitte verweisen Sie darauf, dass Sie laut der vom Bundesgesundheitsministerium erlassenen Coronavirus-Testverordnung-TestVO vom 14.10.2020 Anspruch auf eine Testung haben. Die Abrechnung erfolgt zwischen dem Hausarzt oder Testzentrum und der kassenärztlichen Vereinigung. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Klinik keine Kosten übernimmt.

Wir bitten Sie darum uns das Testergebnis per E-Mail (patdispo@klinik-am-haussee.de) oder Fax (039831 52 698) zu übersenden und das Originaldokument zur Aufnahme mitzubringen. Sollten Sie vor Ihrer Anreise keinen Abstrich erhalten haben, bitten wir Sie dringendst dazu sich unter der Telefonnummer: 039831 52 414 zu melden.

Unsere Hygienemaßnahmen im Überblick:

In der gesamten Klinik herrscht eine Maskenpflicht.

• täglicher Maskenwechsel: Wir stellen Ihnen eine täglich waschbaren Mund-Nasenbedeckung zur Verfügung. Sie können sich einen Einweg-Mund-Nasenschutz selbst mitbringen, wenn Sie diesen täglich wechseln.

• Temperaturkontrolle und Abfrage von Symptomen: Sollten Sie vor Anreise oder während Ihres Aufenthaltes grippeähnliche Symptome feststellen bitten wir Sie, sich umgehend zu melden.

• Einhaltung von 1,5m Abstand zu anderen Personen: Die Klinik hat ihr Therapieangebot sowie die Essenszeiten so angepasst, dass der Mindestabstand zwischen den Patienten jederzeit sichergestellt werden kann. Bitte achten Sie selbst auf die Einhaltung des Abstandes.

Zum Schutz all unserer Patienten, die zum Großteil der Risikogruppe angehören, gelten zudem folgende Regelungen:

• Besucherregelung
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es derzeit, aufgrund der stetig ansteigenden Infektionszahlen in Deutschland mit dem Corona-Virus und dem damit verbundenen Anstieg der Risikogebiete in Deutschland nicht möglich ist, Ihren Besuch innerhalb der Klinik zu empfangen. Diese Maßnahme dient dem Schutz all unserer Patienten. Wir bitten Sie um Rücksichtnahme.

• Beurlaubungen
    Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der andauernden Hygienesituation keine Beurlaubungen von Ihrer Reha möglich sind. In dringenden Ausnahmefälle sprechen Sie Ihren Arzt an.

• Verlassen des Klinikgeländes
    Aufgrund des erhöhten Risikos der Ansteckung mit dem Corona Virus bitten wir Sie, das Klinikgelände nicht zu verlassen. Ist das Verlassen des Klinikgeländes in Ausnahmefällen dringend notwendig, bitten wir Sie, sich an der Rezeption in einer vorgesehenen Liste ein- und auszutragen. Bitte tragen Sie außerhalb der Klinik einen Mund-Nasenschutz und halten Sie die Abstandsregeln ein.

Unsere Hygienehinweise für Sie:

• Waschen und desinfizieren Sie regelmäßig Ihre Hände
  • Verzichten Sie auf das Händeschütteln und weiteren vermeidbaren Körperkontakt
  • Halten Sie Ihre Hände von Ihrem Gesicht und dem anderer Personen fern
  • Beachten Sie die Husten- und Niesetikette (Husten und Niesen in die Armbeuge)
  • Benutzen Sie nur Einmaltaschentücher
  • Halten Sie mind. 1,5 m Abstand zu anderen Personen
  • Melden Sie sich mit grippeähnlichen Symptomen (Fieber und Husten) umgehend beim Pflegepersonal
  • Meiden Sie den Kontakt zu anderen Patienten

Informieren Sie sich gerne vorab über unseren aktuellen HYGIENE-FLYER.

Unser Beitrag zu Ihrem Schutz:

• Bereitstellung von Hygieneinformationen für Patienten
  • Automatische Desinfektionsspender stehen in den öffentlichen Bereichen bereit
  • Zu den erforderlichen Hygienemaßnahmen geschultes Personal in der Patientenversorgung
  • Präventivbefragung von Patienten und Temperaturkontrolle bei Anreise
  • Zutrittsverbot für Besucher
  • Möglichkeiten der Isolation von Verdachtsfällen

Die wichtigsten Momente zur Händedesinfektion:

• Desinfizieren Sie Ihre Hände vor Betreten und bei Verlassen der Klinik
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände vor Betreten des Speisesaals
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände vor und nach allen therapeutischen Anwendungen
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände nach der Toilettenbenutzung
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände nach dem Niesen und der Taschentuchbenutzung

Schützen Sie Ihre Mitmenschen:

Bitte berücksichtigen Sie unsere Zutrittsregelungen, denn Patienten ist das Betreten der Klinik nicht gestattet, wenn sie eines der folgenden Merkmale erfüllen:

• Wenn Sie Symptome einer Infektion bei sich feststellen (Fieber, neu aufgetretener Husten, allgemeines Krankheitsgefühl, Halsschmerzen, Durchfall, Bindehautentzündung, Gliederschmerzen, Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn),
  • Wenn Sie Kontakt zu einer Person hatten, die mit dem SARS-CoV-2 Erreger infiziert sein könnte

Wissenswertes rund um den Corona-Virus

Informieren Sie sich über die aktuelle Lage auf seriösen Internetseiten, z. B. auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI) oder der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung - Sie schützen damit sich und andere.

50. Durchgang Medical-Vital - Jubiläumsfeier

Im Oktober 2019 erfolgte der 50. Durchlauf innerhalb des Programms, was der Klinikleitung den Anlass dazu gab, eine Jubiläumsfeier zu organisieren. Es gab eine Vorstellungsrunde, einen kleinen Sektempfang sowie Kaffee und Kuchen im Privatspeisesaal der Klinik. Im Anschluss wurden die Mitarbeitenden* der AOK zur Einführung und als Orientierungshilfe durch das Haus begleitet, bevor sie die ersten Termine des bewährten Medical-Vital-Konzeptes wahrnehmen konnten.

Tagung "Personalgewinnung auf internationaler Ebene"

Der Mangel an Fachkräften ist besonders im deutschen Gesundheitswesen spürbar. Dies trifft insbesondere auf medizinisches Fachpersonal zu, also auf Ärzte, Pflegekräfte, aber auch Therapeuten. Um eine Personalakquise in diesem Bereich weiter voranzutreiben, griff die Klinik im letzten Quartal 2019 auf weitreichende Kontakte ins Ausland zurück, wie z. B. nach China und Rumänien. Im Zuge dessen wurde eine Tagung einberufen, in der Möglichkeiten zur Akquise auch von außereuropäischem Personal offen diskutiert wurden. Eingeladen waren u. a. Vertreter der AOK Nordost, des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums Neubrandenburg, der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sowie Delegationen aus China und Rumänien.

Im Vordergrund der Debatte standen vor allem die hohen fachlichen und sprachlichen Anforderungen Deutschlands an Ärzte aus dem Ausland, welche für die Ausübung der Berufstätigkeit erfüllt sein müssen. Zudem ist die deutsche Staatsbürgerschaft im Vergleich zu anderen europäischen Ländern deutlich schwerer zu erlangen. Die hohen medizinischen sowie sprachlichen Standards in Deutschland führen teilweise dazu, dass Ärzte auf der Suche nach einem Arbeitsplatz andere Länder mit niedrigeren Voraussetzungen vorziehen. Auf der anderen Seite gibt es den Erfahrungen einiger Vertreter zufolge teilweise hohe Abbruchquoten bei ausländischer Fachkräfte bei der Teilnahme an Sprachkursen zur Erlangung der
Berufserlaubnis in Deutschland. Hoffnungen darauf, dass sich diese Situation mit Hinblick auf das im März in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz verbessert, bestanden den Ansichten einiger Beteiligter nach zum damaligen Zeitpunkt nicht. Insofern hoffte die Klinik, dass das Problem möglicherweise in vertraglicher Zusammenarbeit mit anderen Kooperationspartnern gelöst werden könnte, indem z. B. die Klinik ausländischen Ärzten die Deutschkurse im Herkunftsland finanziere und eine Berufstätigkeit in Deutschland anbiete. Im Gegenzug müssten sich jene Ärzte für eine bestimmte Zeit vertraglich an das Unternehmen binden und im Anschluss an die fachliche und sprachliche Ausbildung in Feldberg arbeiten.

Abgesehen von den ernsten Debatten genossen die Delegationen noch einige Tage in Deutschland und nahmen an von der Klinik organisierten kulturellen Veranstaltungen teil, bevor sie wieder in die Heimat zurückreisten. Um das Problem mit dem Fachkräftemangel zu lösen, bleiben die Parteien weiterhin in Kontakt.

Klinik am Haussee - News

Auszeichnung

Herzlichen Glückwunsch!

Voller Stolz können wir berichten, dass unsere neurologische Abteilung unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. med. Jürgen Andrich und unsere kardiologische Abteilung unter der Leitung von Chefärztin Frau Dr. med. Irina Blümel nach den DRV Reha Therapiestandards 2019 bundesweit ausgezeichnet wurden.

Neurologie "Schlaganfall" mit Platz 1.
Kardiologie "koronare Herzkrankheit" mit Platz 2.

Wir gratulieren dem gesamten Team und wünschen die besten Erfolge für die nächste Prüfung!

Sozialarbeitertag 2018

Der traditionell einjährig stattfindende Sozialarbeitertag in unserer Einrichtung, wird nächstes Jahr wieder mit vollem Engagement aller Beteiligten zu einem besonderen Ereignis einladen.

Drittanbieter (Inhalte Opt-In)

Bitte bestätigen Sie die Anzeige Inhalte Dritter (z.B. Karten oder Videos) Diese werden nur dargestellt bei Betätigung des Schiebereglers.