Unser Gästebuch

Brunnen - Abendstimmung

Wir freuen uns über Ihren Eintrag in unser Gästebuch.
Für gezielte Hinweise und Kritiken verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Zu Ihrem Eintrag sind Angaben in den gekennzeichneten Feldern (*) notwendig.

Eintrag schreiben

Kommentar von Birgit Zeige |

Ich war 5 Wochen hier in der Klinik am Haussee und bin dankbar für die Zeit dort. Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern und das komplette Personal waren freundlich und hilfsbereit. Nun hoffe ich das ich einiges umsetzen kann und es mir vielleicht bald wieder etwas besser geht. man hat dort alles getan das es einem gut geht. Vielen Dank dafür

Kommentar von Marcel B. |

Sieben Wochen Psychosomatischer Aufenthalt inklusive Post Covid Abklärung mit tollen Fortschritten!

Ich bin sehr zufrieden. All meine Wünsche wurden respektiert und umgesetzt.
Ich wurde interdisziplinär behandelt.
Das heißt gegen meine Erschöpfung und Atembeeinträchtigung wurde ich pneumologisch und kardiologische gründlich untersucht.
Gegen meine Erschöpfung und Schmerzen habe ich verstanden dass vielseitige Gruppentherapien, Entspannungstherapien und Sportangebote mit Schwerpunkt Ausdauer und Kräftigung der Atemmuskulatur der Weg zur stetigen Verbesserung der Symptomatik war und ist.

Zusätzlich konnte ich durch das Ernährungskonzept (grüne Linie beim Buffet)
10kg abnehmen. Eine Abwechslungsreiche rokostbasierte, Zuckerarme und Fettarme Ernährung wurden hierfür geboten.
Abgerundet wurde die Reha durch die unglaublich tolle Lage, sehr freundlichen Personal jeglicher Proffession.
Die Gartenanlage ist Too gepflegt und die Klinik sehr sehr sauber.
Die Einzelzimmer überzeugen überwiegend mit See- und Parkblick.
Zudem bietet die Klinik wirklich tolle Sporttherapien wie Bogenschießen, Kanu fahren, Stand up paddeln, Nordic Walking und Radfahren an. Was die Natur noch mehr genießen lässt und sich gut in den Alltag danach übertragen lässt.

Vielen Dank, dass ich meinen Aufenthalt bei Ihnen genießen durfte.

Kommentar von Carmen G. |

Hallo, an all die fleißigen Bienchen in dieser wunderschönen Klinik am Haussee. Ich möchte keine Beschwerde abgeben, sondern mich herzlich bedanken. Mein Aufenthalt vom 30.06.-04.08.22 habe ich wirklich genossen.
Obwohl Urlaubzeit und Ausfälle bedingt durch Corona, es bestimmt nicht einfach machten alle Anwendungen zu organisieren.
Die Damen am Empfang haben es nicht einfach, Patienten aufnehmen und diverse Anliegen der Patienten erledigen.
Es wäre wirklich gut, schon wegen Datenschutz, daß die Aufnahme in extra Räumen bearbeitet werden.
Ein Lob an das Küchenpersonal, immer freundlich und das Essen hat mir persönlich immer sehr gut geschmeckt.
Ich war froh, daß ich bedient wurde und nur das zählt.
Das Personal der Reinigung, war auf Trapp und immer guter Laune trotz der schweren Arbeit.
Die Therapien, die ich bekam haben mir gereicht, ich mußte kein Marathon haben, alles in Maßen.
Besonders positiv ist mir der Herr A. und Frau K. in Erinnerung. Man spürte, daß sie mit Freude ihre Arbeit machen. Und bestimmt haben sie auch so manche Überstunden machen müssen.
Auch unser Allrounder Hausmeister, Stand up Paddler und wahrscheinlich noch andere Sachen, leider weiß ich seinen Namen nicht mehr, super Typ.
Sowieso war die Hausmeisterbrigade fleißig und hilfsbereit. Danke nochmal, für die Reparatur meiner Schuhe.
Nun zu den Ärzten und Psychologen.
So gründlich wie Frau G. mich untersucht hat, hat es in meinem Leben nur einmal meine Hausärztin getan. Sehr tolle Ärztin, danke.
Frau St. war meine Psychologin, ich war bei ihr in guten Händen und konnte mich wirklich öffnen. Danke für die schönen Momente liebe Frau St.
Die Gruppentherapie mit Frau B. hat mir auch gut getan.
Das 10 min. Gespräch mit Frau Dr. R. habe ich auf 20 min. überzogen und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl des Termindrucks, danke dafür.
Ein Therapeut muß ich noch nennen, bei uns war es der Bademeister, den Namen weiss ich nicht mehr. Er hatte oft ab 19 Uhr Dienst im Schwimmbad, sehr nett der Mann hat uns Musik angemacht und ich glaube, unsere Truppe hat ihm auch Spaß gemacht.

Tut mir leid Herr F., das ich Sie als letzten nenne. Die Zeit in Ihrem Töpferkurs werde ich nicht vergessen. Mit Ruhe und Einfühlungsvermögen schafften Sie es, das man ruhiger wurde.
Das war in meinem Fall nicht so einfach. Nochmals danke.
Also das Fazit, ich bin erholt nach Hause gekommen, habe Kraft getankt, habe eine Liste erstellt mit Sachen die ich umsetzen will. Einige habe ich schon durchgesetzt und den Rest schaffe ich auch noch.
Wenn ich gesund bleibe, komme ich in 2 Jahren wieder.
Viele Grüße noch an die Damen im Keller, auch an Sie ein Dankeschön.

Bleiben Sie Alle gesund und es grüsst Sie ganz herzlich

Carmen G.

Kommentar von Peter Steckel |

Mein Name ist Peter Steckel, ich bin jetzt seit 3 Wochen in Rehaklinik am Haussee und mir ist Einiges aufgefallen, was sich zu meinen Reha Aufenthalt in dieser Klinik vor 5 Jahren verändert hat.

Vor 5 Jahren habe ich diese Klinik als super gepflegt vorgefunden, das Personal, ob Schwestern, Ärzte, Therapeuten oder Servicekräfte sind überaus freundlich und stets bemüht alle Wünsche im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erfüllen.
Das Essen war für die Bedürfnisse einer Rehaklinik mehr als gut, sodass ich mich rundum gut aufgehoben und sehr gut betreut fühlte.

Heute, 5 Jahre danach, habe ich fest gestellt, dass der Zahn der Zeit an den Räumlichkeiten der Klinik keinerlei Spuren hinterlassen hat, die Zimmer, Turn- und Therapieräume sind immernoch in einem sehr gepflegten Zustand. Die Freundlichkeit des gesamten Personals (Rezeption, Schwestern, Reinigungspersonal, Servicepersonal, Ärzte, Therapeuten und Gärtnern) ist noch zuvorkommender als früher.
Das Essen ist aus meiner Sicht vielseitiger geworden und im entsprechenden Rahmen.
Ich fühle mich wieder sehr gut verstanden und betreut, sodass ich jederzeit Ihre Einrichtung empfehlen kann und werde.

Ich möchte hiermit dem gesamten Personal für die hervorragenden Leistungen, die sie trotz dieser schweren Zeit (Corona) bringen meinen Dank aussprechen! Ich bin zuversichtlich, die nächsten 3 Wochen bei Ihnen weiterhin zu genießen.

Vielen Dank!

P.S. Es gibt natürlich immer Mitmenschen, die an allem etwas auszusetzen und zu bemängeln haben. Diesen Menschen möchte ich gerne einen Rat mit auf den Weg geben: Buchen sie doch Ihren nächsten Urlaub nicht über die Rentenkasse! Den Robinson-Club bekommt man nur im Reisebüro. (Konstruktive Kritik ist natürlich ausgenommen)

Kommentar von Nico Schultz |

Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Die Lage ist einmalig und ruhig.
Die Ärzte sind hervorragend und auch Pflegepersonal und Therapeuten sind hervorragend .
Ich war in der zeit vom 23.6.22 bis 29.7.22 in der Kardiologie hier. Besonderer Dank geht an Frau Dr. Blümel die mit viel Engagement und Einsatz alles für ihre Patienten tut und trotzdem medizinisch eine hervorragende Ärztin ist( die Klinik kann sich glücklich schätzen sie zu haben ).
Ich verstehe viele negative Kritiken hier leider nicht die sind zum teil aus meiner sicht völlig unrealistisch. Als einer der Besten Pfleger möchte ich Pfleger Thomas erwähnen einen so fürsorglichen aber zu gleich fachlich hervorragenden Pfleger habe ich noch nie kennengelernt.
Abschließend möchte ich sagen wer eine Reha sucht mit Erholung und ruhe der ist hier bestens aufgehoben ich komme in 6 Monaten wieder und freue mich darauf.

Kommentar von eberlein frank |

Super Team. Super Therapeuten. Klasse Ausstattung. Moderne Geräte und ein 1a Umfeld. Würde ich sofort und ohne Bauchschmerzen weiterempfehlen

Kommentar von Ilona Bierau |

Mein Aufenthalt war vom 21.04. bis 19.05.22 in dieser schönen Reha-Klink.
Voller Aufregung, was auf mich zu kommt, trat ich meine Reha am 21.4. an. Ich war auf der Station 3a untergebracht. Es war Alles durchweg gut organisiert. Alle Therapeuten und Ärzte waren sehr nett und ich habe mich endlich, wirklich verstanden gefühlt. Das Essen war prima, man hatte ausreichend Auswahl. Das Küchenpersonal hatte es zu Coronazeiten nicht leicht, aber alle waren sehr nett. Am meisten habe ich die Zeit in der Natur verbracht. Die Klinik ist so wunderbar an einem See und mitten in der Natur gelegen, so dass man viele Möglichkeiten hatte um immer wieder neue Wege zu gehen. Ich kann jegliche negative Bewertungen nicht nachvollziehen und kann die Klinik wirklich empfehlen. Vielen Dank an meine Ärztin Frau G. , die mich verständnisvoll, freundlich und emphatisch behandelt hat. Mein Dank gilt ebenso meiner Psychologin Frau S. ! Vielen Dank für die freundlichen Worte und ihr Verständnis. Ich wünsche Ihnen ganz viel Gesundheit und Kraft.

Kommentar von Jörg Matschulla |

Servus.... :-)

nach ca. 8 Wochen Wochen (Aufenthalt 24.11.15.12.2021) wollte auch ich einmal Danke sagen, an alle die für meinen persönlichen Erfolg gesorgt haben!
Es war teilweise sehr anstrengend und schmerzhaft, aber ohne Fleißkeinen Preis!

Empfang, Schwestern, Therapeuten, Ärzte, Service-/ Küchenpersonal und sogar die Haustechniker waren wirklich sehr gut und ich wäre gern noch geblieben! :-(

3 Wochen am Haussee haben mehr Erfolg als 4 Jahre Physiotherapie bewirkt.
Wer natürlich nicht aktiv mitmachen mag, wird nirgends Hilfe bekommen, leider gab es auch davon ausreichend Menschen und bitte...nehmt anderen keine Plätze weg!!!

Ich hoffe jedenfalls wieder einmal die Möglichkeit zu bekommen dort Gast zu sein!

Ich möchte noch einmal bei meiner
Therapeutin Frau Weber (ja, ich nehme immer noch die Handtuchrolle),
Herrn 'Schleifer' Ebisch (8..7...6...dann kommt 5, nicht 20! ),
Frau Dr. Grevsmühl,
allen Schwestern der Station 3b (Orthopädie)
und dem gesamten Küchen-/ Servicepersonal
DANKE sagen für die gute Zeit (Ohne Corona wär es sicher perfekt geworden)!

Ach ja, natürlich auch allen, bzw. den Meisten, die dort mit mir 'eingesperrt' waren....ihr, die FELDBERG GANG, wart SUPER!!!

Als Tip für alle ZUKÜNFTIGEN:
Das Per-See bei Tina....gemütliche Abende garantiert!
Das Deutsche Haus...lecker Essen & mehr!
Die Torten Marie...Sonntag Nachmittag mal anders!

Viel Grüße aus Helmstedt
Jörg

Kommentar von Hans-Josef Steinfort |

Vom 13.12.2021 bis zum 12.01.2022 war ich zu einer orthopädischen Reha zu Gast in der Klinik am Haussee. Ich habe dieses Haus nun schon zum zweiten mal gewählt, damals kardiologisch, was ich nach diesem Aufenthalt wieder so entscheiden würde. Die Mitarbeiter waren kompetent und immer stets freundlich trotz erschwerter Bedingungen durch Corona bestimmt nicht immer einfach ist. Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die Zeit in eurem Haus.

Hans-Josef Steinfort

Kommentar von Fitch |

Ich bin heute von meinem Aufenthalt in der Klinik am Haussee zurück und möchte mich auch sofort über meinen Aufenthalt dort äußern. Ich war bereits in den Jahren 2004, 2006, 2009, 2012, 2015 und 2018 in der Klinik am Haussee in Behandlung. Ich kann manche negative Bewertung von Patienten über ihren Klinikaufenthalt nicht nachvollziehen. Es ist kein Hotel, sondern eine Reha-Klinik. Die Parkplätze und das Fernsehen kosten nun mal Geld. Die Klinik am Haussee muss schließlich wirtschaftlich arbeiten. Das Essen war sehr gut und der Speiseplan ausgewogen. Meine Aufenthalte in der Klinik haben immer etwas positives in der Behandlung und Verlauf meiner Erkrankung bewirkt. Ich bin noch arbeitsfähig. Die Therapeut*innen in den verschiedenen Bereichen, die Schwestern und Pfleger auf den Stationen 1b und 2b, das freundliche Personal am Empfang, im kleinen Speisesaal und in der Cafeteria leisten eine erstaunliche Arbeit. Die idyllische Seenlandschaft entschleunigt mich sehr vom hektischen Alltag der Stadt Erfurt. Der nächtliche Blick über den See mit der angestrahlten Kirche war einfach traumhaft. Die Rundfahrt Seeadler-Tour mit Herr B..., die idyllische Landschaft der Laubwälder und die Besuche in der Fischerei und Restaurant As...., waren weitere Höhepunkte meines Aufenthaltes in Feldberg. Ich bin bei meinem Aufenthalt in der Klinik am Haussee wieder vielen angenehmen, netten Menschen begegnet und neune Freundschaften haben sich gebildet. Durch die Schulung (Prävention) der Krankenkassen, war auch leider der Wintergarten und die Terrasse auf der Station 1b nicht nutzbar. Leider haben es die Corona-Maßnahmen erforderlich gemacht, dass kulturelle Angebot in der Klinik komplett einzustellen und die Schwimmer im Therapiebecken zu minimieren. Trotz aller Einschränkungen und personeller Probleme ist mein Fazit über die Klinik am Haussee durchweg positiv.

Mit freundlichen Grüßen

A & F